DENEFF und italienischer Energieeffizienzverband FIRE treiben Energieeffizienz gemeinsam voran
Berlin/Rom. Der italienische Verband Federazione Italiana per l'uso Razionale dell'Energia (FIRE) und die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) haben im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und so die internationale Stimme der Energieeffizienz weiter zu stärken. Im Vordergrund stehen dabei der Austausch von Best Practices und Informationen über zentrale Themen der Energieeffizienz auf Länder- und Unionsebene. Auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll durch gemeinsame Anstrengungen das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz gesteigert werden.
Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der DENEFF: „Mit der FIRE hat die DENEFF einen weiteren starken südeuropäischen Partner an ihrer Seite, der in Anbetracht seines dreißigjährigen Bestehens eine enorme Erfahrung in das internationale Partnernetzwerk der DENEFF einbringt. Dass die beste Kilowattstunde jene ist, die erst gar nicht verbraucht wird, gilt in Italien wie auch in Deutschland. Das wachsende Partnernetzwerk zeigt, dass Energieeffizienz keine nationale Angelegenheit ist, sondern internationale Anstrengungen braucht, um einer zukunftssicheren Energiewelt den Weg zu ebnen.“
Dario Di Santo, Geschäftsführer der FIRE: „Die Kooperation mit der DENEFF stärkt unsere Bemühungen, die Energieeffizienz voranzutreiben. Die DENEFF und FIRE werden dabei Best Practices und wertvolle Erfahrungen austauschen und gemeinsam für einen effizienten Umgang mit der Ressource Energie in der EU kämpfen. Energieeffizienz ist ein Schlüsselinstrument sowohl für die Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens als auch für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Die Zusammenarbeit von Stakeholdern in ganz Europa ist aus unserer Sicht fundamental, um die Bemühungen auf nationaler und internationaler Ebene zum Erfolg zu führen.“
Über die DENEFF:
Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) mit Sitz in Berlin vertritt rund 150 Vorreiterunternehmen und ist die starke Stimme der Energieeffizienzbranche, welche mit über 500.000 Beschäftigten ein wichtiger Faktor für Wachstum, Innovation und Beschäftigung in Deutschland ist. Die DENEFF setzt sich als erstes unabhängiges, branchenübergreifendes Netzwerk für eine ambitionierte und effektive Energieeffizienzpolitik ein.
Über FIRE:
Die bereits 1987 gegründete Federazione Italiana per l'uso Razionale dell'Energia (FIRE) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich für den effizienten Umgang mit Energie sowie Nachhaltigkeit einsetzt. Die FIRE hat rund 450 Mitglieder aus dem gesamten Energiesektor (Technologieunternehmen, Versorger, ESCOs, Endkunden, Fachleute) und betreut seit 1992 für das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung das Italian Energy Manager Network.
Kontakt:
FIRE - FEDERAZIONE ITALIANA PER L'USO RAZIONALE DELL'ENERGIA
Dario Di Santo, Geschäftsführer
E-Mail: disanto(at)fire-italia.org
Tel.: +39 (0) 6 30483626
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF)
Christian Noll, Geschäftsführender Vorstand
E-Mail: christian.noll(at)deneff.org
Tel.: +49 (0) 179 1495764